Google

EU-Wettbewerbshüter Neue Milliardenstrafe gegen Google

Stand: 20.03.2019 12:52 Uhr

Die EU-Wettbewerbshüter haben dem US-Internetkonzern Google eine Strafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro auferlegt. Bei Suchmaschinen-Werbung seien andere Anbieter unerlaubterweise behindert worden.

Die EU-Wettbewerbshüter haben zum dritten Mal eine Milliardenstrafe gegen den US-Konzern Google verhängt. Bei Suchmaschinen-Werbung im Teildienst "AdSense for Search" seien andere Anbieter unerlaubterweise behindert worden, teilte die EU-Kommission mit. Das Unternehmen müsse daher rund 1,49 Milliarden Euro Strafe zahlen. Bei "AdSense for Search" können andere Internetseiten Google-Suchmasken einbinden.

"Marktbeherrschende Stellung missbraucht"

Google habe mehr als zehn Jahre lang seine marktbeherrschende Stellung missbraucht und anderen Unternehmen die Chancen auf fairen Wettbewerb und Innovationen verbaut, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Durch restriktive Klauseln in Verträgen mit Websites Dritter habe Google verhindert, dass Konkurrenten Werbeanzeigen auf diesen Websites platzieren konnten, erklärte die EU-Kommission.

Das Geschäftsgebaren bestand demnach mindestens seit dem Jahr 2006. Im Jahr 2016 hob Google die Einschränkungen laut EU-Kommission auf.

Google schon länger im Visier

Die Brüsseler Behörde hat Googles Geschäftsverhalten bereits seit geraumer Zeit im Visier. Wegen des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung bei Produktanzeigen in Suchergebnissen verhängte die Kommission 2017 eine Strafe von 2,42 Milliarden Euro.

Wegen Wettbewerbseinschränkungen beim Smartphone-System Android wurde 2018 sogar die Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro fällig.

Die Kommission verwies darauf, dass nun auf Google in den EU-Staaten auch "zivilrechtliche Schadenersatzklagen" von Einzelpersonen oder Unternehmen zukommen könnten, die von den "wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen" betroffen sind.

Mit diesem dritten Wettbewerbsfall geht die EU nun auch gegen einen Teil des Kerngeschäfts von Google mit Online-Werbung vor. Finanziell ist "AdSense" für Google eher ein Nischenprodukt. Genaue Zahlen zu dem Teildienst gibt es nicht. Doch Googles Werbegeschäft spielt insgesamt den Löwenanteil der Erlöse des Mutter-Konzerns Alphabet ein.

Im Schlussquartal 2018 verdiente das Unternehmen dank hoher Werbeeinnahmen etwa neun Milliarden Dollar. Der Umsatz legte kräftig zu und lag bei 39,3 Milliarden Dollar.

Astrid Corall, Astrid Corall, NDR Brüssel, 20.03.2019 17:36 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 20. März 2019 um 14:00 Uhr.