Die Silhoutte von Frankfurt am Main

Vorstoß der Bundesregierung Bankenaufsicht soll nach Frankfurt

Stand: 12.04.2017 17:20 Uhr

Mit dem Brexit wird die Europäische Bankenaufsicht von London in die verbliebene EU umziehen müssen. Die Bundesregierung will sie nach Frankfurt holen. Doch für diese Pläne gibt es Konkurrenz. Auch die Arzneimittelagentur soll nach Deutschland.

Die Bundesregierung macht sich dafür stark, die Europäische Bankenaufsicht EBA und die Europäische Arzneimittelagentur EMA für Deutschland zu gewinnen. Beide Institutionen haben derzeit ihren Sitz in London und werden mit dem Brexit in einen EU-Mitgliedsstaat umziehen müssen. Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.

"Die Bewerbung für die EBA-Bankenaufsichtsbehörde steht fest", sagte Seibert. Jene für die EMA solle nun "zeitnah" ausgestaltet werden. Laut Seibert müssten noch letzte Gespräche geführt werden. Für die EBA erachtet die Regierung Frankfurt am Main als geeigneten Standort.

Schäuble stellt Standortvorteile heraus

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte jüngst mit einem Argumentationspapier für seine Kabinettskollegen für eine Ansiedlung in Frankfurt am Main geworben. Er sieht für die Mainmetropole mit der Kombination von Banken sowie nationalen und europäischen Finanzinstitutionen, wie der Europäischen Zentralbank, einen Vorteil gegenüber EU-Konkurrenten.

Paris und Dublin sind zwei weitere mögliche Standorte. Doch Dublin liege zu weit weg von Brüssel, und die Bedeutung von Paris als Finanzstadt nehme ab, zitierte das Magazin "Der Spiegel" in der vergangenen Woche aus Schäubles Papier. Und die Kandidaten Kopenhagen, Warschau und Stockholm seien eher kleine Finanzplätze mit begrenztem Fachkräftepotenzial. "Für eine sofortige Ansiedlung in Frankfurt stehen mehrere interessante Immobilien in zentraler Lage zur Verfügung", hieß es in Schäubles Papier. Außerdem gebe es in Frankfurt geeignetes Fachpersonal.

Großes Interesse an der EMA

Für die Arzneimittelagentur EMA gibt es in Deutschland eine ganze Reihe von Städten und Regionen, die schon Interesse gezeigt haben. Darunter sind Hannover, Berlin und Bonn. Aber auch andere Länder buhlen um den EMA-Sitz, etwa Österreich und Frankreich.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 26. April 2017 um 13:50 Uhr.