Banksys "Girl and Balloon" 2009 im Bonhams Auktionshaus in London am 23. März 2012.

Nach Auktion Banksy-Bild schreddert sich selbst

Stand: 07.10.2018 03:48 Uhr

Das hat die Kunstwelt noch nicht gesehen: Ein für rund 1,2 Millionen Euro versteigertes Bild des Streetart-Künstlers Banksy hat sich unmittelbar nach der Auktion selbst zerstört.

Ein Werk des weltbekannten Streetart-Künstlers Banksy hat sich bei seiner Versteigerung selbst zerstört: Kaum war das Graffiti-Bild "Girl with Balloon" am Freitagabend bei Sotheby's in London für einen Rekordpreis von umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden, schaltete sich ein im Rahmen versteckter Schredder ein und zerschnitt es. Unten lief das Bild in Streifen heraus. Ein Posting auf Banksys offiziellem Instagram-Konto zeigt den Moment.

"Es scheint, als ob wir gerade 'gebanksyt' wurden", sagte Alex Branczik, Leiter der Abteilung für zeitgenössische europäische Kunst bei Sotheby's. Das Auktionshaus berate mit dem Käufer über die nächsten Schritte, sagte er. Es sei das erste Mal in der Auktionsgeschichte, "dass sich ein Kunstwerk automatisch selbst geschreddert hat, nachdem es unter den Hammer gekommen ist". Ob das Auktionshaus im Vorfeld informiert war, blieb zunächst unklar.

Politische Botschaften in Kunstwerken

Banksy ist der prominenteste Graffiti-Künstler der Welt, seine Werke prangen in vielen Ländern an Wänden und Mauern. Häufig haben die Bilder deutliche politische Botschaften - aber nicht immer: Bei "Girl with Balloon" streckt ein kleines Mädchen seinen Arm nach einem davonfliegenden roten Ballon in Herzform aus. Das Bild gehört zu den bekanntesten Motiven des Briten, der seine Identität bis heute geheim hält.

Oft sind Banksys Werke satirisch, und er hat eine Vorliebe für ausgeklügelte Streiche. 2005 hängte er das Bild eines prähistorischen Menschen mit Speer, der einen Einkaufswagen schiebt, ins Britische Museum. Dort blieb es mehrere Tage, bevor es entdeckt wurde. 2006 schmuggelte er eine lebensgroße Figur eines Insassen des Gefängnisses Guantanamo in Disneyland ein.

Bekannt für Kommerz-Kritik

Banksy ist für seine Abneigung gegenüber einer Kommerzialisierung seiner Kunst bekannt und lehnt beispielsweise Ausstellungen seiner Werke ab. Der Künstler veröffentlichte am Morgen auf Instagram ein Foto der Aktion, versehen mit dem traditionellen Ruf des Auktionators, bevor der Hammer fällt: "Going, Going, Gone".

Auf dem Instagram-Account des Künstlers wurde nach dem Geschehen ein Video veröffentlicht, in dem Banksy seinen Streich erklärt. "Vor einigen Jahren habe ich heimlich einen Schredder in den Rahmen eingebaut, falls das Werk jemals versteigert werden würde", hieß es darin. Banksys Sprecherin Jo Brooks bestätigte die Echtheit der Aufzeichnung. Ob er bei der Auktion gewesen sei, sagte sie nicht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 06. Oktober 2018 um 23:32 Uhr.