Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles spricht bei einer Pressekonferenz

Nahles zu ausländischen Arbeitskräften "Millionen Menschen, auf die wir nicht verzichten können"

Stand: 10.02.2024 15:33 Uhr

In vielen Sektoren der deutschen Wirtschaft herrscht Fachkräftemangel. Nach Ansicht von BA-Chefin Nahles wäre dieser noch viel gravierender, wenn nicht so viele Menschen ohne deutschen Pass hier arbeiten würden.

Der deutsche Arbeitsmarkt ist nach den Worten der Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, auf ausländische Arbeitskräfte dringend angewiesen. "Wir haben mittlerweile 5,3 Millionen Menschen, die ohne deutschen Pass in Deutschland arbeiten, auf die wir nicht verzichten könnten", sagte sie im Interview der Woche des SWR. Eine Politik, die auf sogenannte Remigration setze, könne sich der deutsche Arbeitsmarkt gar nicht leisten. Rechtsextreme nutzen den Begriff der "Remigration" verharmlosend für Vertreibungen und erzwungene Ausreisen.

Als Beispiel für den Bedarf an ausländischen Arbeitskräften nannte Nahles die Versorgung in Pflegeheimen. Dort würde es ohne Menschen mit ausländischen Wurzeln "zu massiven Engpässen" kommen, warnte die Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit. 

Mehrheit aus Nicht-EU-Ländern

Nach BA-Angaben waren 2023 Menschen von außerhalb der Europäischen Union die größte Gruppe derer, die einen Job in Deutschland annahmen. Trotzdem sind immer noch fast 700.000 Stellen unbesetzt. Allein aus der Ukraine kamen von Juni 2022 bis Juni 2023 insgesamt 53.000 Menschen hinzu, die in Deutschland eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben. Aus Indien waren es im selben Zeitraum 24.000.

In den vergangenen Wochen hatte es in zahlreichen deutschen Städten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD gegeben. Auslöser war ein Bericht des Recherchenetzwerks "Correctiv" über ein Treffen von AfD-Vertretern mit Neonazis und Unternehmern Ende November. Laut der im Januar veröffentlichten Recherche wurde bei dem Treffen über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk in den Nachrichten am 10. Februar 2024 um 13:00 Uhr.