Menschen in Kiew mit EU-Flaggen (Archivbild)

Feiern in der Ukraine Ohne Visum in die EU

Stand: 11.06.2017 13:23 Uhr

Etliche Menschen feierten und jubelten in Kiew: Seit Mitternacht können Bürger der Ukraine ohne Visum in die EU einreisen. Bereits in den ersten Stunden überquerten gleich mehrere Hundert Ukrainer die EU-Grenze. Für Präsident Poroschenko der endgültige Abschied vom "Russischen Reich".

Für die Ukraine ist die Visumfreiheit mit der Europäischen Union in Kraft getreten. Etliche Menschen im Stadtzentrum der Hauptstadt Kiew jubelten, als um 00.00 Uhr der neue Tag begann. In den ersten Stunden seien gleich 600 Ukrainer mit neuen biometrischen Pässen in die EU gereist, teilte der ukrainische Grenzschutz der Agentur Interfax zufolge mit. Sie stiegen nur mit ihrem Reisepass in Flugzeuge nach Warschau, Budapest, Frankfurt und andere Städte in der EU.

Die neue Reisefreiheit bedeute für die Ex-Sowjetrebublik Ukraine, die "endgültige Lossagung unseres Landes vom Russischen Reich", sagte Präsident Petro Poroschenko. "Die Worte 'Back in the USSR' werden wir jetzt nur noch von den Beatles hören", sagte er mit Blick auf das bekannte Lied der britischen Band Beatles.

90 Tagen ohne Visum in der EU

Die EU-Mitgliedstaaten hatte die Visafreiheit für die Ukraine vor einem Monat abschließend gebilligt. Ukrainer können sich damit nun 90 Tage ohne Visum in der EU aufhalten. Für die Einreise brauchen sie lediglich einen biometrischen Pass mit gespeichertem Fingerabdruck. Etwa jeder zehnte der 40 Millionen Ukrainer hat einen solchen Pass.

Die Regelung gilt sowohl für Geschäftsreisen, touristische Aufenthalte als auch für Familienbesuche. Eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht verbunden. Die Visabefreiung gilt für alle EU-Staaten mit Ausnahme Großbritanniens und Irlands, für die Ausnahmen in diesem Politikbereich gelten.

EU: Visafreiheit bereits für 50 Staaten

Auch Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein haben sich der Initiative der EU-Staaten angeschlossen. Die EU hat bereits mehr als 50 Staaten Visafreiheit gewährt - zuletzt im Februar für Georgien. Anträge auf Visabefreiung der Türkei und des Kosovo liegen derzeit noch auf Eis, weil beide Länder nach Auffassung der EU die Voraussetzungen dafür noch nicht erfüllen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 11. Juni 2017 um 13:00 Uhr.