Nach Begnadigung in Nevada O.J. Simpson ist wieder frei

Stand: 01.10.2017 10:54 Uhr

Der frühere US-Footballstar O.J. Simpson ist nach neun Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden. Seine Reststrafe für einen 2007 begangenen Raubüberfall war zuvor zur Bewährung ausgesetzt worden.

Neun Jahre saß der O.J. Simpson wegen bewaffneten Raubes und Körperverletzung im Gefängnis. Jetzt ist er aus dem Gefängnis in Lovelock im US-Bundesstaat Nevada entlassen.

Seine restliche Haftstrafe war zur Bewährung ausgesetzt worden. Der 70-Jährige sagte, dass er in Florida leben wolle. Die dortige Justizvollzugsbehörde teilte aber mit, keinen entsprechenden Antrag erhalten zu haben.

Begnadigung im August

Im Juli hatte ein Begnadigungsausschuss im US-Bundesstaat Nevada entschieden, dass Simpson das Gefängnis im Oktober verlassen dürfe. Der Ex-Footballer war 2008 von einem Gericht wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von maximal 33 Jahren verurteilt worden. Das Gericht legte damals fest, dass ein Antrag auf vorzeitige Haftentlassung nicht vor 2017 gestellt werden kann und eine Mindeststrafe von neun Jahren abgesessen werden muss.

2007 war Simpson zusammen mit mehreren Komplizen bewaffnet in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben, die seiner Ansicht nach ihm gehörten.

Verfahren um den Tod von Ex-Frau

In dem Verfahren von 2008 ging es nicht um den Tod von Simpsons Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman. Simpson war 1994 beschuldigt worden, die beiden mit Messerstichen getötet zu haben. 1995 stand der einstige Football-Star,, deswegen vor Gericht. In dem als "Prozess des Jahrhunderts" bekannt gewordenen Verfahren wurde er trotz anscheinend erdrückender Beweislast letztendlich freigesprochen.

Simpson war der erste Schwarze, der es zum landesweit anerkannten Sympathieträger brachte. Er wirkte für viele Firmen als Werbefigur und spielte in den "Nackte Kanone"-Filmkomödien der 1980er und 1990er Jahre mit. Für viele Schwarzen wurde er zur die Personifizierung des "American Dream", dem Aufstieg vom Ghettojungen zum Millionär.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 01. Oktober 2017 um 11:00 Uhr.