Mitglieder der Zivilverteidigung untersuchen ein verbranntes Fahrzeug.

Drohnenangriff US-Militär tötet irakischen Milizkommandeur

Stand: 08.02.2024 12:38 Uhr

Vergeltungsangriff nach der Attacke auf einen Stützpunkt in Jordanien: Das US-Militär hat in Bagdad mit einer Drohne ein Fahrzeug angegriffen und dabei einen Kommandeur der proiranischen Hisbollah-Miliz getötet.

Bei einem US-Drohnenangriff im Irak sind ein Kommandeur und zwei weitere Mitglieder der vom Iran unterstützten Kataib Hisbollah getötet worden. Das teilte das US-Militär mit. Sie wurden auf einer Hauptverkehrsstraße im Osten Bagdads angegriffen. Der getötete Kommandeur Abu Bakir al-Saadi soll für Operationen in Syrien zuständig gewesen sein.

Nach Angaben des Sprechers der irakischen Streitkräfte, Jahja Rasul, ereignete sich der Angriff in einer Wohngegend. Der US-Angriff habe stattgefunden "ohne Rücksicht auf das Leben von Zivilisten oder internationales Recht". Es bereite noch mehr Sorge, dass die Koalition ständig von den eigentlichen "Gründen und Zielen ihrer Präsenz" im Irak abweiche.

Rasul bezeichnete die Präsenz der US-geführten Koalition als "Faktor für Instabilität": "Dieser Kurs zwingt die irakische Regierung mehr als jemals zuvor, den Einsatz dieser Koalition zu beenden." Es bestehe die Gefahr, dass der Irak in den "Zyklus des Konflikts" gezogen werde.

Immer wieder Gefechte zwischen Milizen und US-Truppen

Im Januar waren drei US-Soldaten bei einem Drohnenangriff in der Nähe der jordanisch-syrischen Grenze getötet worden. Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums gab es Hinweise darauf, dass Kataib Hisbollah in den Angriff verwickelt war.

US-Präsident Joe Biden kündigte danach an, der Tod der US-Soldaten werde nicht ohne Folgen bleiben.

Die USA hatten bereits am vergangenen Wochenende vom Iran unterstützte Gruppen im Irak und in Syrien angegriffen. Im Januar wurde ein hochrangiger Milizenführer im Zentrum Bagdads bei einem US-Drohnenangriff getötet. Auch dies stand nach Angaben der US-Regierung in Zusammenhang mit Angriffen auf US-Streitkräfte in der Region.

Im Irak und in Syrien kommt es seit Beginn des Gaza-Krieges fast täglich zu Gefechten zwischen vom Iran unterstützten Milizen und US-Truppen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 08. Februar 2024 um 09:00 Uhr.