Die Silhouette eines Mannes in einem Tunnel.

Israels Kampf gegen Terrormiliz Armee zeigt Bilder von Versteck des Hamas-Chefs

Stand: 14.02.2024 07:56 Uhr

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben das verlassene Versteck des Anführers der islamistischen Hamas gefunden. Er soll mit seiner Familie in einem Tunnel unter der Stadt Chan Yunis gewohnt haben.

Israel hat ein Video veröffentlicht, das den Anführer der Hamas im Gazastreifen, Jahia Sinwar, und seine Familie zeigen soll. In dem Tunnelabschnitt unter der südlichen Stadt Chan Yunis habe Sinwar mit Angehörigen und Hamas-Kämpfern gelebt, während über ihnen der Krieg tobte, teilte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari mit.

Er zeigte dazu ein kurzes Video von einem Rundgang durch das mutmaßliche Versteck. Darin zeigt ein israelischer Soldat einen Raum, in dem Sinwar gewohnt habe, samt einem Tresor voller Banknoten in israelischer und US-Währung in Millionenhöhe. Die Angaben zum Video lassen sich bisher nicht unabhängig überprüfen. Zu dem Komplex gehörten auch Toiletten und Duschen, eine Küche mit Vorräten für eine lange Zeit sowie ein Raum für Leibwächter samt Waffen und Munition. "Alles wurde hier zurückgelassen", sagt der Soldat.

"Wir sind entschlossen, ihn zu fangen"

Sinwar und seine Leute seien weggelaufen, als sie gehört hätten, dass sich Israels Militär näherte, heißt es in dem kurzen Video weiter. "Wir sind entschlossen, ihn zu fangen, und wir werden ihn fangen", sagte Hagari. Das israelische Militär veröffentliche dazu ein weiteres kurzes Video, das Sinwar und einige seiner Angehörigen zeigen soll. Das Video sei am 10. Oktober - also drei Tage nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel - von einer Überwachungskamera in einem der Tunnel der Hamas aufgenommen worden, hieß es.

Auf der kurzen Aufnahme ist ein Mann von hinten zu sehen, der den von der Kamera erfassten Tunnelabschnitt durchschreitet und dessen Silhouette der von Sinwar ähnelt. Nach Darstellung des Militärs soll es sich bei den weiteren zu sehenden Personen um Sinwars Frau und Kinder handeln. Die einzige Person, die von vorn zu sehen ist, soll Sinwars Bruder Ibrahim sein. Die Echtheit des Videos lässt sich bisher nicht unabhängig bestätigen. Es zeigt angeblich, wie der Hamas-Kriegsherr gerade fliehe, hieß es. Allerdings gehen die Personen im Bild ruhig und ohne Gepäck den Tunnel entlang.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Wo sich Sinwar und sein Führungsstab heute aufhalten, ist nicht bekannt. Sollte die Videoaufnahme authentisch sein, wären dies seit Kriegsbeginn die ersten Bilder von ihm. Anfang dieses Monats habe man Familienmitglieder aus dem engsten Kreis der ranghohen militärischen Führung der Hamas im Gazastreifen und aus dem Umfeld von Sinwar wegen Verdachts der Beteiligung an terroristischen Aktivitäten festgenommen, sagte Hagari. Dazu zähle unter anderem der Vater des Brigadekommandeurs der Hamas, Rafa Salama. Die Verhöre der Verhafteten lieferten Israels Sicherheitsdiensten wichtige Informationen, hieß es.  

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das ARD-Morgenmagazin am 14. Februar 2024 um 08:40 Uhr.