Haftanstalt Don Dale in Australien

Aborigines in Australien "Schockierende Misshandlungen"

Stand: 17.11.2017 12:03 Uhr

Ein Video aus der Haftanstalt Don Dale in Australien brachte es ans Licht: Inhaftierte Jugendliche werden im Norden Australiens körperlich misshandelt und entwürdigt. "Schockierend", sagt nun eine Untersuchungskommission.

Jugendliche Aborigines müssen in Haftanstalten in Nordaustralien "schockierende" Misshandlungen erleiden. Zu dem Schluss kommen Experten einer Untersuchungskommission. Die inhaftierten Minderjährigen sollen in den Jugendgefängnissen im Norden des Landes körperlich misshandelt und entwürdigt werden. Grundlegende Bedürfnisse wie Essen, Trinken und der Gang zur Toilette wird ihnen offenbar verweigert. Zudem werde Isolation als Strafe eingesetzt. Die Folge seien vermutlich psychische Schäden.

Mit Tränengas beschossen und auf Stuhl gefesselt

Die australische Regierung hatte eine nationale Untersuchungskommission damit beauftragt, die Zustände in Jugendgefängnissen im Norden des Landes zu untersuchen. Zuvor war ein schockierendes Video aus der Haftanstalt Don Dale im Northern Territory aufgetaucht. Das im vergangenen Jahr vom Sender ABC ausgestrahlte Video zeigt, wie Kinder in der Haftanstalt mit Tränengas beschossen und misshandelt werden. Ein 17-Jähriger wird von den Wärtern gezwungen, mit nacktem Oberkörper stundenlang mit einem Sack über dem Kopf gefesselt auf einem Stuhl zu sitzen.

"Die Behörden haben es absichtlich ignoriert"

Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass es in den Jugendgefängnissen des Gebiets "über viele Jahre schockierende und systematische Verstöße" gegeben habe. Diese seien den Behörden bekannt gewesen und absichtlich ignoriert worden. Die Regierung der Region Northern Territory habe darin versagt, Kinder und ihre Familie ausreichend zu unterstützen, um Jugendhaft zu vermeiden. Die Kommission empfiehlt die Schließung der Haftanstalt Don Dale und eine Reform des Jugendstrafrechts in der Region. So sollten Minderjährige unter 14 Jahren nicht mehr inhaftiert und Kinder-Hilfsorganisationen der Aborigines sollten von den Behörden stärker gefördert und unterstützt werden.

Haftanstalt Don Dale in Australien

Schockierende Misshandlungen<br/>in Haftanstalt Don Dale

Die Regierung in Canberra bezeichnete die von den Ermittlern geschilderten Missstände als "abscheulich". Alle Kinder verdienten es, mit Würde und Respekt behandelt zu werden, sagte der Minister für Ureinwohnerfragen, Nigel Scullion.

Aborigines-Organisationen erklärten, die Probleme seien seit Jahrzehnten bekannt. Die australische Regierung und die regionalen Behörden schöben die Verantwortung jedoch hin und her und hätten - abgesehen von Untersuchungsberichten und Empfehlungen - bisher nicht viel getan.

Jugendliche Aborigines häufiger in Haft

Aborigines machen drei Prozent der australischen Bevölkerung aus. Jugendliche Aborigines landen nach Angaben von Menschenrechtlern 24-mal so häufig in Haft wie andere australische Jugendliche. Das Northern Territory hat eine der landesweit höchsten Kriminalitätsraten. Mehr als zwei Drittel der Häftlinge in dem Verwaltungsgebiet sind Ureinwohner, deren Leben häufig durch Arbeitslosigkeit, ein geringes Bildungsniveau oder Drogenabhängigkeit geprägt ist.